Blog Post

Aufbau von Digitalen Vertrauen- Überprüfung von Informationen im Netz

Katharina Von Knop • Juni 08, 2021

Schritt 1: Überprüfen von Informationen im Netz

Ob Marktforschung, Technologiesuche, Produktforschung, Zielgruppenanalyse, journalistische Arbeit bzw. Nachrichtenkonsum, man steht permanent vor dem Problem herauszufinden ob die massenhaften Informationen im Netz auch verlässlich sind. Texte wie auch Bilder können durch Menschen oder Maschinen leicht manipuliert werden und hier reichen schon die Veränderung von ein paar Pixeln aus oder eines Adverbs aus um die Aussage eines Bildes eines Textes, Videos oder Audios zu verändern.

Aus Sicht eines Unternehmens ist es wichtig automatisiert relevante Informationen zu sammeln, auszuwerten, um umgehend professionell zu reagieren, zu groß ist die durchschlagende Kraft von Falschinformationen auf die Börsenwerte.

Aus Sicht eines Nutzers von Nachrichten hätte es zum Beispiel einen großen Nutzen, wenn Medien, auch Qualitätsmedien ihren Qualitätssicherungsprozess zur Überprüfung von Nachrichten kommunizieren würden und auch deutlich darauf hinweisen, ob eine PR-Agentur die Platzierung von Unternehmensnamen, Personennamen oder Inhalten geholfen hat. Qualitätsmedien könnten durch diese erlebbare Transparenz die Wertigkeit ihrer Angebote deutlich steigern.

Welche Tools können bei der Analyse von Inhalten helfen?

Kaum ein anderes Feld entwickelt sich so rasant, wie das Feld des sogenannten OSINT-Tools. OSINT steht für Open Source Intelligence und ist ein Begriff aus der Welt der Nachrichtendienste und umfasst die Gewinnung von Informationen aus frei verfügbaren offenen Quellen, wie Zeitungen, Internetportale, Social Media etc. und durch Analysemethoden Erkenntnisse zu gewinnen.

Heute helfen frei zugängliche Datensammlungs- und Analysetools jedem Unternehmen und auch jedem Bürger dabei den Wahrheitsgehalt von Informationen zu überprüfen. Durch diese Technologiesprünge und deren Verfügbarkeit hat hier eine enorme Demokratisierung der Überprüfung von Echtheit stattgefunden, da jeder diese Tools nutzen kann.

Aufgrund der hohen Anzahl von Tools und deren Dynamik ist schwer konkrete Tools zu empfehlen. Meine eigene Liste ist ewig lang. Welches das richtige Tool ist hängt davon ab was man überprüfen möchte. Global Investigative Journalism Networkund auch Bellingcat haben Listen zusammengetragen und veröffentlicht:

Global Investigative Journalism Network: https://gijn.org/online-research-tools/

Bellingcat: https://docs.google.com/spreadsheets/d/18rtqh8EG2q1xBo2cLNyhIDuK9jrPGwYr9DI2UncoqJQ/edit#gid=9307476...

Es gibt auch einige Datenbanken, in denen man nach OSINT-Tools suchen kann.

Wie zum Beispiel:

https://www.andyblackassociates.co.uk/resources-andy-black-associates/osint-toolkit/

https://www.toddington.com/resources/free-osint-resources-open-source-intelligence-search-tools-research-tools-online-investigation/

Auf Github sind auch zahlreiche Listen zu finden die auch Tools zum Thema Code Search umfassen.

Wie zum Beispiel:

https://github.com/jivoi/awesome-osint

Es kann sinnvoll sein sich den ein oder anderen Newsletter zum Thema Onlinerecherche zu bestellen:

Wie zum Beispiel:

https://newsletter.sebmeineck.de/home

Bei der schieren Fülle an Tools und deren stetigen Veränderung kann es durchaus effizient sein, in einer Suchmaschine wie Yandex, Tineye, DuckDuckgo oder Google die Aufgabe die man lösen möchte einzugeben und dass man ein Tool dafür sucht. Es bietet sich auch an mindestens zwei Tools für dieselbe Aufgabe anzuwenden.


Dr. Katharina von Knop ist Gründerin und CEO der Digital Trust Analytics www.digitaltrust.de. Insgesamt hat sie erfolgreich dreimal in der Digitalwirtschaft gegründet. Nach ihrem Studium hat sie zum Thema Terrorismus promoviert und in dieser Arbeit nach strategischen Lösungen gesucht. Anschließend war sie 5 Jahre in der Strategieberatungen EGC und Roland Berger Strategy Consultants. Dort war sie im Competence Center Financial Services eingesetzt. Bevor sie sich dann auf den Weg der Gründung machte, war sie verantwortliche Managerin für die Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen in einem Konzern.

Bitte schreibt mir team@digitaltrust.de




Gesetz für Verbraucherschutz, Dark Patterns, Digitales Vertrauen aufbauen, Digital vertrauen, Digita
von Dr. Katharina von Knop 04 Juli, 2021
In diesem Artikel erkläre ich die Wirkungseisen von "Dark Patterns" und welche Dark Patterns es gibt. Die wichtigsten Punkte des neuen Gesetzes für faire Verbraucherverträge werden erklärt und auch kurz gesetzliche Veränderungen in den USA bzw. Kalifornien erläutert. Abschließen beleuchte ich eigene Ergebnisse selbst durchgeführte Experimente bezüglich der unternehmerischen Wirkungsweise des Einsatzes von Dark Patterns. Der Einsatz von Dark Patternss ist häufig kontroproduktiv für positive unternehmerische Entwicklung.
Earning Digital Trust, Buildng Digital Trust, Aufbau von digitalen Vertrauen, Trustworthiness
von Dr. Katharina von Knop 24 Juni, 2021
For digital business models, products, and solutions to be used more frequently, more sustainably, more error-free, with more joy, and that too with considerably less marketing effort, the first step would be to fulfill the basic fundamental needs of humans - to implement the first element of building / earning digital trust. Many digital products and business models have a hard time establishing themselves on the market, even if the technical and functional problem-solving qualities are excellent. To achieve market acceptance or scale, many sales are bought with many millions of marketing costs and realized by addressing the most basic triggers such as frequent visibility, favorable prices, or coupons. The question is, can it be done differently or, in the case of cutting-edge technology or highest-value products and services, must it be done differently?
Building Digital Trust; Aufbau von digitalen Vertrauen, Trustworthiness
von Katharina Von Knop 11 Juni, 2021
Dieser Beitrag ist einer von insgesamt wir Artikeln die sich mit der Beantwortung der Frage: Wie kann digitales Vertrauens aufgebaut werden?. In dieser Reihe werden die gewonnen wissenschaftlichen Erkenntnisse in einer Kosumentenfreundlichen Sprache wiedergebenen.
von Katharina Von Knop 08 Juni, 2021
OSINT Tools zur Überprüfung der Authezität/Echtheit von Informationen
von Katharina Von Knop 02 Mai, 2021
Beschreibung der aktuellen Social Media Analytic Trends, Tools und Methoden. Es werden die Anwendungsfälle beschrieben und wie man strukturiert Social media analystic und Social Media Listing umsetzt.
von Katharina Von Knop 02 Mai, 2021
Beschreibung und Analyse der aktuellen Methoden der künstlichen Intelligenz im Einsatz für Social Media Marketing, Social Media Analytics und Social Media Listening.
von Katharina Von Knop 29 März, 2021
Using tools and methods to improve your decision making processes
von Katharina Von Knop 30 Juni, 2020
OBeschreibung der Optimierungspotentiale bei der Regulierung künstlicher Intelligenz
von Katharina Von Knop 06 Juni, 2020
Analyse und Sythese wie digitales Vertrauen beim Menschen in digitale Geschäftsmoddelle und KI-Lösungen generiert werden kann und warum dies wichtig ist.
von Dr. Katharina Von Knop 30 Dez., 2019
Folgende vier Gründe waren Anlass genug, diese Thematik wissenschaftlich zu untersuchen, um valide Erkenntnisse zu erlangen: 1. Starke Herausforderungen digitale Transformationen in Unternehmen umzusetzen und erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln (bezogen auf Deutschland) 2. Die zunehmende Unsicherheit und Stagnation bei der Nutzung von digitalen Lösungen im privaten Bereich. 3. Der Mangel an systematischer Anwendung von validem, interdisziplinären Fachwissen. 4. Die Erkenntnis, dass Technologie menschlicher werden muss
Show More
Share by: