Inhalt
1. Ziele von Social Media Analytics und Trends 2020
2. Tools, Vorgehen und Typologien von Social Media Analytics
3. Einblick in die Metriken
1. Ziele von Social Media Analytics und Trends 2020
Definition Social Media Analytics
Social Media Analytics umfasst das gezielte Sammeln, die quantitative, qualitative und inhaltliche Analyse von unstrukturierten und strukturierten Daten, Generierung und Platzierung von Marketinginhalten innerhalb von Social Media Plattformen, mit dem Ziel den ROI und die Verkaufszahlen zu steigern, Produkte und Prozesse zu verbessern und die Reputation eines Unternehmens zu steigern.
Der Social Media Analytics Prozess - identifiziere - höre zu – lerne – sei aktiv
Um wirksames Social Media Marketing umzusetzen ist ein fortlaufender Prozess wesentlich, der darauf abzielt permanent die relevanten Metriken zu messen um zu lernen, welche Maßnahme konkret in welcher Social Media Plattform konkret bei welcher Zielgruppe messbar zur Umsatzsteigerung führt.
Bevor Social Media Monitoring und Listening, also das gezielte Erfassen von Daten aus spezifischen Social Media Plattformen, umgesetzt werden kann, ist die Analyse der unternehmerischen Ist- und Soll-Situation erforderlich. Anschließend folgt die Definition, was herausgefunden werden soll, um die Geschäftszahlen zu steigern. Anschließend folgt die Entwicklung der Key Performance und Evaluations Metriken. Jetzt können die relevanten Social-Media-Plattformen, spezifischen Gruppen, in welchen Länder, Tageszeiten etc. von denen die Daten generiert werden sollen, ausgewählt werden. Der nächste Schritt umfasst die Auswahl der Social Media Analyse Werkzeuge und Methoden. Erfasst und analysiert werden können Text, Bild, Ton, Video und Audio bzw. Voice -Daten. Hier bietet sich an zu Beginn auf kostenfreie Accounts zu setzen. Wenn Rohdaten oder Konversationen gehoben werden, müssen diese jetzt gereinigt werden und in strukturierte Daten transformiert werden, damit diese mit Werkzeugen analysiert werden können. Nach der Analyse der Daten folgt der Aufbau der Social Media Intelligence. Dieses Wissen umfasst, wo, mit welchen Inhalten und Sprache, welche Zielgruppen wirksam gewonnen werden können. Dieses Wissen umfasst auch Hinweise auf mögliche Preisstrategien, Produkt und Serviceoptimierungen. Natürlich umfasst dieses Wissen auch die Hebung und Analyse der Aktivitäten des Wettbewerbs. Auf dieser Social Media Intelligence basiert der Einsatz von Social Media Engagement Tools. Dieser Prozess wird iterativ geführt und zielt darauf die Ergebnisse fortlaufend zu verbessern.
Für jeden Prozessschritt gibt es eine Fülle von Tools, die einem bei der
Hebung und Analyse von Social Media Daten unterstützen. Deshalb ist
eine Fokussierung wichtig um nicht in Tools und Daten regelrecht zu
ertrinken.
Die Diszplin bei der Einhaltung des strukturierten Vorgehens ist wesentlich um den Social Media Return of Invest zu generieren.
Wachstum von Social Media Aktivitäten
Die Nutzerquoten von Social Media Kanälen wachsen gewaltig. Im Mai 2020 hat Facebook nach Angaben von Hootsuit 2,498 Mrd. Nutzer. Natürlich sind in diesen Zahlen auch Roboter-Aktivitäten erfasst. Wie hoch der Anteil ist kann nicht sicher beziffert werden. Der gesamte Social Media Markt wird auf 5,4 Mrd. US-Dollar geschätzt und wächst jedes Jahr um 27,6%.
Die Social Media Landschaft
Die Social Media Plattformen sind sehr vielfältig und können gemäß ihren Funktionen, strukturiert werden. Jede Plattform adressiert spezifische Zielgruppen. Eine zentrale Aufgabe ist es herauszufinden, auf welcher Plattform mit welchen Inhalten, die avisierten Zielgruppen analysiert und gewonnen werden können. Wenn man zum Beispiel Sneakers für Programmierer verkaufen möchte, wären Facebook oder LinkedIn nicht die passenden Plattformen, sondern eher Github oder spezifische Community Games mit einer Social Plattform Komponente.
Social Media Trends 2020
Die Trendentwicklung ist in dieser Branche ist rasant schnell und sehr spannende zeitgleiche Entwicklungen sind zu beobachten.
Der Trend „trusted Relationships“ zu ermöglichen und aufzubauen nimmt deutlich zu. Facebook reagiert hier darauf mit einigen Funktionen. Privacy Tools zu dem Schutz der Privatheit, zum Schutz vor Disinformation und auch Fake News erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit bei den Usern.
Möglichkeiten eigenen Content mit Virtual Reality und Augmented Reality Tools anzureichern werden zunehmend gerne genutzt.
Deutlich nimmt die Nachfrage nach Marketing-Automatisierung zu, um den Einsatz von Marketing-Maßnahmen möglichst gezielt und wirksam einzusetzen.
Hyperpersonalisierung ist eines der großen Wachstumsfelder innerhalb des Social Media Marketing. Hier ist das Ziel automatisiert Postings an die Vorlieben jedes relevanten Nutzers anzupassen und auch individuelle Preise zu generieren.
Aufkommende Trends sind die Platzierung und Analyse von Voice Inhalten aber auch die Voice Suche. Zunehmend mehr nutzen ihre Stimme zur Suche zum Beispiel bei Google. Bei der gesprochenen Sprache werden Suchen anders formuliert als es bei der Texteingabe der Fall ist. Hierfür werden passende Analyse Tools gebraucht. Auch die Visual Search ist ein zunehmender Trend auf den Social Media Analytics mit entsprechenden Werkzeugen reagiert.
Ein weiterer wichtiger Trend ist die Schaffung von Social Media Ökosystemen. Diese Ökosysteme, wie zum Beipsiel We Chat bieten integrierte Prozesse von der Produktempfehlung, über den Kauf, die Bezahlung und Bewertung an. Diese Prozess-Integration, die bisherige Tool-Brüche aufhebt, werden wir zeitnah in zahlreichen anderen Sozialen Plattformen finden.
Frau Prof. Claudia Bünte hat die wesentlichen Trends bezogen auf Social Media Analytics sehr treffend herausgearbeitet. Die ich hier zitiere. Durch entsprechende Tools ist es möglich so ziemlich alle Social Media Marketing Aktivitäten im Bereich Social Media in Echtzeit zu analysieren und in Echtzeit automatisiert zu reagieren.
Darüber hinaus nimmt der Einsatzbereich von Tools, die Methoden der künstlichen Intelligenz einsetzen, nach Frau Prof. Claudia Bünte massiv zu. Dieser Einsatzbereich umfasst die Hebung und Auswertung von Consumer Insights, die Kreation, das Campaigning und das Performance Management.
2. Tools, Vorgehen und Typologien von Social Media Analytics
Martech zählte 2019, dass 7040 Social Media Analytic Tools am Markt angeboten werden. Diese Flut kann überfordern. Deshalb ist eine gezielte Auswahl anhand des jeweiligen konkreten Bedarfs erforderlich
Diese Tools übernehmen die automatisierte quantitative und qualitative:
mit dem Ziel (potentielle) Kunden / Zielgruppen zu indentifizieren und diese von der Marke, dem Produkt oder der Dienstleistung so zu begeistern, zu verstehen, zu binden und dass diese es Kaufen und aktiv in den Social Media Kanälen durch Kommentare und Posting bewerben. Nutzer generierter Content führt am ehesten zu einer Kaufentscheidung bei dessen Followern.
Die Datenanalyse
Im Vorfeld ist sehr wichtig zu überlegen für was die Datenanalyse gebraucht wird. Die Zeitachse in der die Daten gewonnen werden ist hiervon abhängig.
3. Einblick in die Metriken
Insgesamt
können ca. 67 Metriken gemessen werden. Entscheidend für den
Vertriebserfolg sind die Engagement Metriken. Deshalb sind hier die Katogien der Metriken aufgeführt.
erstärkungsrate (Amplification Rate): Die Anzahl der Shares und Kommentare im Durchschnitt für jeden Beitrag.
Applaus-Rate: Die Anzahl der Genehmigungsaktionen oder virtueller "Applaus", den Sie von Ihrem Publikum pro Periode erhalten, einschließlich +1s, Vorlieben, Daumen hoch, Favoriten usw.
Durchschnittliche Engagement Rate: Der Prozentsatz Ihres Gesamtpublikums, der sich in irgendeiner Weise mit Ihrem Inhalt auf einem sozialen Kanal pro Berichtszeitraum beschäftigt hat.
Kommentar-Rate: Die durchschnittliche Anzahl von Kommentaren, die Ihr Inhalt pro Beitrag erhält.
Conversion Rate: Die Anzahl der Gespräche, die pro Social-Media-Beitrag geführt werden. Bei Facebook, LinkedIn, Pinterest und Instagram werden dies Kommentare sein. Auf Twitter sind dies Antworten.
Engagement als Prozentsatz des Publikums: Gesamte Engagement-Aktionen in allen sozialen Netzwerken geteilt durch die Gesamtzahl der Zuhörer.
Engagement pro Fan/Follower: Gesamte Engagement-Aktionen für ein Netzwerk geteilt durch die Anzahl der Fans (oder Anhänger) für dieses Netzwerk.
Viralität: Die Geschwindigkeit, mit der sich ein Inhalt über das Social Web verbreitet. Eine gute Möglichkeit, diese zu messen, sind die Gesamt-Shares pro Inhalt.
….
Was das ganze mit Digital Trust zu tun hat erzähle ich Euch / Ihnen in meinem nächsten Artikel
von Dr. Katharina von Knop (Dieser Artikel ist unter der Rubrik Artikel meines LinkedIn Profils im juni 2020 bereits veröffentlicht worden https://www.linkedin.com/pulse/status-social-media-analytics-ziele-trends-und-von-knop/
)
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