Blog Post

Wie schafft man Vertrauen in digitalen Lösungen?

Katharina Von Knop • 6. Juni 2020

Über meine wissenschaftliche Arbeit: Einflußfaktoren der Entscheidungsfindung und die konkreten Entstehungsmechanismen von Vertrauen in digitalen Lösungen und AI Systemen darf ich beim Müncher Vortrag halten, zu dem ich Euch ganz herzlich einlade.

18:00 Begrüßung und Einführung

Prof. Dr. Michael Dowling, Universität Regensburg und MÜNCHNER KREIS
Dr. Magnus Harlander, ISAR AG und MÜNCHNER KREIS

18:10 Impuls: Der Vertrauensbegriff aus Sicht der Psychologie
Prof. Dr. Peter Fischer, Universität Regensburg

18:30 Impuls: Der Vertrauensbegriff aus Sicht der Soziologie
Prof. Dr. Andreas Boes, ISF München

18:50 Impuls: Erfolge und Pleiten der IT-Industrie in Sachen Vertrauen
Dr. rer. nat. Joseph Reger, Fujitsu Technology Solutions GmbH und
MÜNCHNER KREIS

19:10 Impuls: Wie schafft man Vertrauen in digitale Lösungen
Dr. phil. Katharina von Knop, Digital Trust Analytics, Berlin

19:30 Panel mit allen Referenten
Moderation: Dr. Magnus Harlander, ISAR AG und MÜNCHNER KREIS

20:45 Zusammenfassung
Dr. Magnus Harlander, ISAR AG und MÜNCHNER KREIS

Veranstaltungsinformationen

10. September 2020, 18:00 - 20:45 Uhr
Videokonferenz
Anmeldung: Bis 10. September 2020 über unsere Webseite www.muenchner-kreis.de

Teilnehmergebühr: Die Teilnahme ist kostenfrei.

Datenschutz: Die Teilnehmer erklären sich mit ihrer Anmeldung damit einverstanden,
dass die von ihnen existierenden personenbezogenen Daten zur
Organisation dieser Veranstaltung verwendet werden dürfen. Eine
Weitergabe der Daten erfolgt nicht; die datenschutzrechtlichen
Bestimmungen werden beachtet. Nähere Informationen auch unter
www.muenchner-kreis.de/datenschutz.html. Während der Veranstaltung
werden Foto- und Videoaufnahmen gemacht, die für die Arbeit der
Veranstalter verwendet werden und im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit
auf deren Webseiten veröffentlicht und an Medienvertreter
weitergegeben werden können. Mit ihrer Anmeldung erklären sich die
Teilnehmer hiermit einverstanden





Gesetz für Verbraucherschutz, Dark Patterns, Digitales Vertrauen aufbauen, Digital vertrauen, Digita
von Dr. Katharina von Knop 4. Juli 2021
In diesem Artikel erkläre ich die Wirkungseisen von "Dark Patterns" und welche Dark Patterns es gibt. Die wichtigsten Punkte des neuen Gesetzes für faire Verbraucherverträge werden erklärt und auch kurz gesetzliche Veränderungen in den USA bzw. Kalifornien erläutert. Abschließen beleuchte ich eigene Ergebnisse selbst durchgeführte Experimente bezüglich der unternehmerischen Wirkungsweise des Einsatzes von Dark Patterns. Der Einsatz von Dark Patternss ist häufig kontroproduktiv für positive unternehmerische Entwicklung.
Earning Digital Trust, Buildng Digital Trust, Aufbau von digitalen Vertrauen, Trustworthiness
von Dr. Katharina von Knop 24. Juni 2021
For digital business models, products, and solutions to be used more frequently, more sustainably, more error-free, with more joy, and that too with considerably less marketing effort, the first step would be to fulfill the basic fundamental needs of humans - to implement the first element of building / earning digital trust. Many digital products and business models have a hard time establishing themselves on the market, even if the technical and functional problem-solving qualities are excellent. To achieve market acceptance or scale, many sales are bought with many millions of marketing costs and realized by addressing the most basic triggers such as frequent visibility, favorable prices, or coupons. The question is, can it be done differently or, in the case of cutting-edge technology or highest-value products and services, must it be done differently?
Building Digital Trust, Aufbau von digitalen Vertrauen, HUman centered Technology
von Katharina von Knop 17. Juni 2021
Damit digitale Geschäftsmodelle, Produkte und Lösungen häufiger, nachhaltiger, fehlerfreier, mit mehr Freude und das auch mit weniger wesentlich geringerem Marketingsaufwand genutzt werden, wäre der erste Schritt die grundlegenden basalen Bedürfnisse des Menschen zu erfüllen. Diese grundlegenden basalen Bedürfnisse sind das erste Kernelement des digitalen Vertrauens. Diese basalen Bedürfnisse und wie man diesen in digitalen Lösungen entsprechen kann, beschreibe ich in diesem Artikel.
Building Digital Trust; Aufbau von digitalen Vertrauen, Trustworthiness
von Katharina Von Knop 11. Juni 2021
Dieser Beitrag ist einer von insgesamt wir Artikeln die sich mit der Beantwortung der Frage: Wie kann digitales Vertrauens aufgebaut werden?. In dieser Reihe werden die gewonnen wissenschaftlichen Erkenntnisse in einer Kosumentenfreundlichen Sprache wiedergebenen.
von Katharina Von Knop 8. Juni 2021
OSINT Tools zur Überprüfung der Authezität/Echtheit von Informationen
von Katharina Von Knop 2. Mai 2021
Beschreibung der aktuellen Social Media Analytic Trends, Tools und Methoden. Es werden die Anwendungsfälle beschrieben und wie man strukturiert Social media analystic und Social Media Listing umsetzt.
von Katharina Von Knop 2. Mai 2021
Beschreibung und Analyse der aktuellen Methoden der künstlichen Intelligenz im Einsatz für Social Media Marketing, Social Media Analytics und Social Media Listening.
von Katharina Von Knop 29. März 2021
Using tools and methods to improve your decision making processes
von Katharina Von Knop 30. Juni 2020
OBeschreibung der Optimierungspotentiale bei der Regulierung künstlicher Intelligenz
von Dr. Katharina Von Knop 30. Dezember 2019
Folgende vier Gründe waren Anlass genug, diese Thematik wissenschaftlich zu untersuchen, um valide Erkenntnisse zu erlangen: 1. Starke Herausforderungen digitale Transformationen in Unternehmen umzusetzen und erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln (bezogen auf Deutschland) 2. Die zunehmende Unsicherheit und Stagnation bei der Nutzung von digitalen Lösungen im privaten Bereich. 3. Der Mangel an systematischer Anwendung von validem, interdisziplinären Fachwissen. 4. Die Erkenntnis, dass Technologie menschlicher werden muss
Show More
Share by: